Der 20. Februar

Wie Sie schon auf meiner Indexseite lesen konnten, bin ich an einem 20. Februar geboren. Was sonst noch so an einem 20. Februar passiert ist, soll Ihnen diese Seite zeigen.
Sollten Sie ebenfalls an einem 20. Februar geboren sein, so schicken Sie mir doch ein Bild von Ihnen und etwas erläuternden Text. Ihr Platz auf dieser Seite ist schon reserviert.


20. Februar 1437
James I., König von Schottland
wird von Meuchelmördern unter der Führung von Walter, dem Earl of Atholl, ermordet.


Eduart VI.

20. Februar 1547, London
Eduard VI. von England wird in der Westminster Abbey zum König gekrönt.
Der neue König wurde am 12. Oktober 1537 geboren und verstarb am 06. July 1553. Er war der Sohn Heinrich des Achten.



20. Februar 1724, London
"Giulio Cesare", eine italienische Oper von Georg Friedrich Händel, wird in London uraufgeführt.



20. Februar 1751, Sommerstorf
Karl Heinrich Voß, deutscher Schriftsteller.
Er starb am 29. März 1826 in Heidelberg.
    

20. Februar 1791, Wien
Carl Czerny, österreichischer Klavierpädagoge und Komponist.
Er starb am 15. July 1857 in Wien.

20. Februar 1810
Andreas Hofer
Der Tiroler Landwirt und Freiheitskämpfer Andreas Hofer wird auf Befehl des französischen Kaisers Napoleon I. erschossen. Hofer trat für die Unabhängigkeit Tirols ein und war der Anführer im Kampf gegen Bayern und Frankreich. Ziel war unter anderem, Österreich zurückzuerobern, das im Zuge der napoleonischen Kriege an Bayern abgetreten werden mußte.

Andreas Hofer

20. Februar 1816, Rom
Im Teatro Argentina wird der "Barbier von Seville" von Gioacchino Rossini uraufgeführt und fällt - aufgrund eifersüchtiger Störungen von Giovanni Paisiello - durch. Erst die zweite Vorstellung wird als glänzender Erfolg gefeiert.

Felix Mendelssohn-Bartholdy

20. Februar 1827
Felix Mendelssohn-Bartholdy,
deutscher Komponist klassischer Musik, dirigiert seine erste Ouvertüre zu William Shakespeares Werk "Ein Sommernachtstraum". Nicht nur die Stücke des englischen Schriftstellers dienen den großen Komponisten Anfang des 19. Jahrhunderts als Vorlage. Mendelssohn-Bartholdy gilt als exemplarischer Vertreter der romantischen Epoche und als bewunderer von Shakespeare, Hugo, Dumas und Balzac.

20. Februar 1844, Wien
Ludwig Eduart Boltzmann österreichischer Physiker.
Boltzmann gilt als Begründer der kinetischen Gastheorie. Er analysierte das Verteilungsprinzip der Molekularenergie von Gasen. Seine Thesen werden als sogenanntes Boltzmann-Theorem nach ihm benannt.
Er wählte den Freitod am 5. September 1906 in Duino bei Görz.

Ludwig Edurad Boltzmann

20. Februar 1844, Wilmot, Neuschottland, Kanada
Joshua A. Slocum
war ein Seemann und Reiseschriftsteller, der als erster Einhandsegler eine Weltumrundung vollbrachte. Von Geburt Kanadier, hatte er die US-amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen.
Am 14. November 1909, im Alter von 65 Jahren, bricht Joshua Slocum zu einer weiteren Einhandreise auf, um zum Orinoko zu segeln; er ist nie angekommen. Es wird vermutet, dass sein Boot von einem Wal gerammt oder von einem Dampfer überrannt worden ist. 1924 wird er amtlich für tot erklärt.

Joshua A. Slocum
Andreas Schmalbauch

20. Februar 1851, Nordhausen
Johann Andreas Schmalbauch, Braunschweiger Industrieller,
gilt als Pionier der Dosenherstellung und Verpackungsindustrie. 1898 übernahm er eine kleine Blechwarenfabrik und überschritt mit der Dosenfertigung zwei Jahre später die Millionengrenze. Er starb im Jahr 1904. 1913 wurde seine Firma in Schmalbach umbenannt.



20. Februar 1857
In Bremen eröffnet die deutsche Linienschifffahrtsgesellschaft Norddeutscher Lloyd mit einer Jungfernfahrt des Passagierschiffes "Bremen" ihre Reiseroute nach Nord- und Südamerika, Asien und Australien. Das Schiff wird mittels Dampfmaschine über Schiffsschrauben angetrieben, hat aber noch einige Segel als zusätzliche Antriebskraft. Der Luftverkehr verdrängte gegen Mitte des letzten Jahrhunderts die Luxuspassagierschiffe. Das Unternehmen Lloyd geht mit der Zeit in das Unternehmen Hapag-Lloyd ein.


20. Februar 1872, New York City
Das Metropolitan Museum of Art wird in New York eröffnet

20. Februar 1888, Paris
Georges Bernanos,
französischer Schriftsteller.
Er starb am 5. Juli 1948 in Neuilly-sur-Seine.

Georges Bernano

20. Februar 1898, Modena
Enzo Ferrari,
italienischer Automobilhersteller
und Formel-1-Wagenfabrikant.
Er starb am 14. August 1988 in Modena.

Enzo Ferrari
Otto Graf von Bismarck

20. Februar 1890, Berlin
SPD im Aufwind
Als an diesem Tag der Reichstag gewählt wurde, konnten die Sozialdemokraten mit 19,8 Prozent die meisten Wählerstimmen für sich verbuchen. Doch der Erfolg trog: Aufgrund des Mehrheitswahlrechts im Deutschen Reich bekamen sie nur 35 der 397 Parlamentsmandate. Der neu gewählte Reichstag hatte eine Mehrheit von Gegnern des Reichskanzlers Otto von Bismarck. Nach dem Wahlsieg der Sozialdemokraten legte Bismarck dem Kaiser einen Staatsstreich-Entwurf vor, den dieser jedoch ablehnte. Einen Monat nach der Wahl wurde Bismarck entlassen. Grund waren vor allem die andauernden Differenzen in Fragen sozialer Reformen.

20. Februar 1909, Riga
Heinz Erhardt, deutscher Schauspieler und Versschreiber.
Heinz Erhardt gehört zu den beliebtesten Komödianten im deutschen Fernsehen der 1950er- und 1960er-Jahre. Vordergründig mimt er den ungeschickten und liebenswert chaotischen Bürger, hintersinnig karikiert er genau diesen Typ Mensch mit beißendem Humor. Mit derselben sprachlichen Ironie verfasst Erhardt auch Gedichte und Verse. Er starb am 5. Juni 1979 in Hamburg

Heinz Erhardt


20. Februar 1914, Rochester, Kent, Groß Britannien.
Peter Rogers, englischer Filmproduzent.
Am bekanntesten wurde Rogers als Produzent der Carry-on . . . -Filmreihe; eine Reihe britischer Komödien, die seit dem ersten Film "Kopf hoch, Brust raus!" von 1958, 30 weitere Filme umfasst. Er war mit Produzentenkollegin Betty Box verheiratet.



20th February 1924, Essen, Germany.
Karl Hans Albrecht ist ein deutscher Unternehmer, der die vom Vater gegründete Lebensmittelkette „Aldi“ zunächst gemeinsam mit seinem Bruder Theo Albrecht (1922 – 2010) fortführte, bei der Aufspaltung das Discounter-Unternehmen „Aldi Süd“ (1960) gründete und heute als reichster Mensch Deutschlands gilt.



Sidney Poitier

20. Februar 1924, Miami, Florida
Sidney Poitier ist ein US-amerikanischer Schauspieler (u. a. „Lilien auf dem Felde“ 1963, „Little Nikita“ 1988), Regisseur und Oscar-Preisträger (erster Afroamerikaner, der für eine Hauptrolle mit einem Oscar ausgezeichnet wurde).

20. Februar 1925, Kansas City, Missouri
Robert Altman, amerikanischer Filmregisseur.
Robert Altman leitete in den 1960er-Jahren eine neue Ära des amerikanischen Films ein. Seine Filme sind ungeschönte Lebens- und Gesellschaftsstudien, verpackt als Persiflge und bittersüßer Satire. Für den Antikriegsfilm M.A.S.H. erhält Altman 1969 den Oscar für das beste Drehbuch. Weitere große Werke sind Nashville (1975, The Player (1992, Short Cuts (1993) und Cookies Fortune (1998).
Robert Altmann verstarb am 20. November 2006 in Los Angeles, Kalifornien, USA.

Robert Altman
African Queen

20. Februar 1952
In den Vereinigten Staaten kommt der Abenteuerstreifen "African Queen" mit Humphrey Bogart und Katherine Hepburn in die Kinos. Für die Darstellung des Kapitäns im Ersten Weltkrieg erhält Bogart den Oscar.

20. Februar 1959, Braunschweig, Deutschland
Andrea Baum
wurde ebenfalls an einem 20. Februar geboren.
Wer es noch nicht weiß, sie ist meine Ehefrau.

Andrea Buchhorn, geb. Baum

20. Februar 1962, Kennedy Space Center, Florida
John Herschel Glenn, Jr. (* 18. Juli 1921 in Cambridge, Ohio) ist ein US-amerikanischer Testpilot und Astronaut. Er war der erste Amerikaner, der 1962 die Erde in einem Orbit umkreiste. Am 20. Februar 1962 startete er als Pilot an der Spitze einer Atlas Rakete vom Kennedy Space Center in Florida zur Mercury 6 Mission "Friendship 7". Er umkreiste damit als erster Amerikaner drei Mal die Erde. Die gesamte Mission dauerte 4 Stunden, 55 Minuten und 23 Sekunden.

John Herschel Glenn
Cindy Crawford

20. Februar 1966, DeKalb, Illinois
Cindy Crawford, amerikanisches Fotomodell.
Sie begann ihre Karriere als 15-jähriger Teenager in DeKalb im amerikanischen Bundesstaat Illinois. Drei Jahre später, im Jahr 1983, nahm sie beim "Elite Model Management's Look of the Year" - Wettbewerb teil und plazierte sich unter den 15 Finalistinnen. Sie wurde das erfolgreichste Fotomodell aller Zeiten. Ihre Fotos erschienen auf über 600 Magazin-Titelseiten weltweit.

20. Februar 1967, Hoquaim, Washington
Kurt Cobain war der Sänger von Nirwana, einer Grunge-Gruppe, die mehr Auswirkung auf die Art und die Kultur der populären Rockmusik als jede andere Band seit den Sex-Pistols hatte. Das 1991 erschienende Mainstream-Album von Nirwana - Nevermind - wandelte die Musikszene mit ihrem oberflächlichen Glamour-Rock, der seit den achtziger Jahren dominierte, um. Ungefähr 3 Jahre später fand Nirwana ihr Ende, als Kurt Cobain am 5. April 1994 in Seattle tot aufgefunden wurde. Er wurde 27 Jahre alt.

Curt Cobain
DDR-Fahne

20. Februar 1967, Ost-Berlin
DDR-Staatsbürgergesetz
Mit dem Gesetz über die Staatsangehörigkeit der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), das die Volkskammer am 20. Februar 1967 beschloss, grenzte sich die SED-Führung weiter gegenüber der Bundesrepublik ab. 1968 folgte die erste Verfassung. Die Bundesrepublik hatte sich zuvor um Entspannung zwischen den beiden Staaten bemüht. Die Verkündung einer eigenen Staatsnation in der Verfassung von 1974 unter Erich Honecker verstärkte den Separationsprozess. Von nun an war der Alleinvertretungsanspruch der Bundesrepublik für Gesamtdeutschland aufgehoben. Von 1967 bis 1971 wurde das "entwickelte gesellschaftliche System des Sozialismus" der DDR konzeptioniert.

20. Februar 1988, Saint Michael, Barbados
Robyn Rihanna Fenty ist eine international erfolgreiche barbadische Sängerin (u. a. „Unfaithful“ 2006, „Umbrella“ 2007, „Disturbia 2008“) und mehrfache Grammy-Preisträgerin.

Rihanna



Sternzeichen Fisch









Alle am 20. Februar Geborene, sind vom Sternzeichen Fisch.


Planet: Neptun
Element: Wasser
Geschlecht: weiblich
Farbe: Violett und Blau
Steine: Amethyst, blauer Saphir, blauer Mondstein, Opal, Perle, Fluorit, Sugilith

Der gutmütige Fisch ist sehr sensibel und gefühlsbetont. Er verfügt über ein großes Einfühlungsvermögen und kann sehr tolerant sein.
Fischgeborene meiden es, im Mittelpunkt zu stehen, genauso wie sie Auseinandersetzungen und Widersprüchen aus dem Weg gehen. Sie sind die Tagträumer unter uns, die gerne vor den Problemen die Augen verschließen, um in angenehmere Sphären zu gleiten.
Fische sprechen nur wenig über ihre Gefühle und Empfindungen, zeigen aber immer ein großes Verständnis für andere. Sie sind die Freunde, die einem Akzeptanz und Verständnis in jeder Lebenssituation vermitteln. Leider führt diese Empfindsamkeit der Fische manchmal dazu, dass sie nicht unterscheiden können, ob es sich um ihre Gefühle handelt oder um die der anderen.