Martin Buchhorn    (* 1944)

Martin Buchhorn

Martin Buchhorn war Redaktionsleiter für Fernsehspiel und Serien beim Saarländischen Rundfunk und war 21 Jahre lang Geschäftsführer des Saarländischen Künstlerhauses. Als Redaktionsleiter beim SR schuf er die Figur des "Tatort" Kommissars Max Palü. Über seine Tätigkeit als Redakteur und Produzent hinaus führte er auch selbst Regie bei den Filmen "Private Life Show", Tatort "Der Entscheider", "Die Rättin" nach Grass, "Der Hochstapler" und "Abschied in den Tod". Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen bedacht, so mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem KurtMagnus-Preis, dem "Goldenen Vlies" sowie mehrfach mit der "Silbernen Nymphe" in Monte Carlo. Im Verband deutscher Schriftsteller (VS), heute in ver.di, wurde er auf der Bundesdelegiertenkonferenz von Saarbrücken 1984 für zwei Jahre in den Bundesvorstand gewählt. Seit 1970 hat Martin Buchhorn ca. 20 Bücher publiziert.



Mehr über Martin Buchhorn auf Wikipedia




07. Februar 2010