Bücher

Der "Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreussen e.V." verlegt und vertreibt seit vielen Jahren Bücher, die für die Ahnenforschung ungeahnte Informationen bereitstellen. In den in loser Folge erscheinenden Reihe "Altpreußische Geschlechterkunde, Familienarchiv" (APG-FA) werden Forschungsergebnisse familienkundlicher Art veröffentlicht. In diesem Band wird unter anderem ein Buchhorn-Zweig behandelt, der wahrscheinlich aus dem Bodensee-Raum stammte und sich in Groß- und Klein-Dexen niederließ. Dieser Band, Nr. 22, ist unter ISSN 0002-6654 beim angegebenen Verein erhältlich. Mehr erfahren und auch bestellen können Sie unter:

http://vffow.buchverkauf.bei.t-online.de/schriftenverzeichnis.html.

Der Verein selbst, ist erreichbar unter:

http://www.genealogienetz.de/vereine/VFFOW/vffow.htm.


Ein anderes sehr interessantes Buch ist "Ostpreußen" von Georg Hermanowski. Das Buch ist im Bechtermünz-Verlag erschienen und wird vom Weltbild-Verlag unter der ISBN 3-86047-182-1 vertrieben.
Der Verlag schreibt über dieses Buch:
Dieses Buch will, wie der Name schon sagt, Wege nach und durch Ostpreußen weisen. Was an diesen Wegen lag oder immer noch liegt, wird in etwa 500 alphabetisch geordneten Stichworten vorgestellt. Der Leser wird mit der prussischen Vergangenheit wie mit der Geschichte Ostpreußens und des Fürstbistums Ermland bekannt gemacht, er erfährt Wesentliches über die Gründung der Städte und Dörfer wie deren Entwicklung, über die großen Persönlichkeiten, die aus ihnen hervorgingen. Er lernt die Schönheit des Landes kennen, nicht zuletzt durch die reichen Illustrationen aus früheren Zeiten und auch von Künstlerhand neu geschaffen.


Georg Hermanowski hat auch ein Ostpreußen-Lexikon zusammengestellt. Es ist ebenfalls im Bechtermünz-Verlag erschienen und wird im Weltbild-Verlag unter der ISBN 3-86047-186-4 vertrieben. Auch über dieses Buch gibt es einen Kommentar vom Verlag:
Dieser Band umfaßt die fast tausendjährige Geschichte Ostpreußens von den Prussen und dem Deutschen Ritterorden bis zur Besetzung und Teilung des Landes zwischen Polen und Rußland. Wer sich bisher gezwungen sah, in zahlreichen Büchern nachzuschlagen, wenn er etwas über Ostpreußen wissen wollte, kann jetzt in wenigen Minuten finden, was er sucht. Ob geschichtliches Ereignis, Religion, Sprache, Brauchtum, Literatur oder Bildende Kunst - dieses Buch enthält beinahe alles, was dieses Land ausmacht.