Buchhorn aus Murrhardt nach Brutus, Michigan, USA

Die Auswanderung der Familie nach Amerika begann im Mai 1882 mit der Reise von Friedrich Christian nach Petoskey, Michigan, USA. Er erreichte New York am 7. Juni 1882 mit dem Schiff "State of Nebraska". Die Abfahrt fand in Glasgow statt. Friedrich Christian war zu diesem Zeitpunkt 35 Jahre alt und blieb 2 Jahre in Amerika.
War der Grund für seinen Aufenthalt die Familie seines Schwagers Johann Georg Gottlieb Braun? Johann wurde am 17. Dezember 1839 geboren und ist am 16. Mai 1866 nach Amerika ausgewandert. Er soll dort am 12. April 1876 verstorben sein.
Friedrich Christian kehrte im Jahr 1884 nach Trauzenbach zurück und zog im Jahr 1892 nach Murrhardt.
Bemerkung: Ich werde Friedrich Christian jetzt nur noch unter dem Namen Friedrich erwähnen.

Im Jahr 1895 scheint der Entschluß zur Auswanderung entgültig gefaßt worden zu sein. Am 12. April 1895 erreicht der Sohn Christian, 16 Jahre alt und Steinmetz von Beruf, Castle Garden im Hafen von New York. Er war Passagier der "Saale" und sein Ziel war ebenso Petoskey in Michigan.
Wilhelmine folgte zweieinhalb Jahre später. Sie erreichte Ellis Island in New York am 21. September 1898 mit dem Schiff "Bremen". Ihre Auswanderung begann für Sie in Antwerpen.
Nun wurde es auch Zeit für die Eltern Friedrich und Heinrike. Sie fuhren mit dem Schiff "Noordland" am 15. April 1899 von Antwerpen aus nach New York. Ihre Ankunft war am 26. April 1899.

Die nächsten Informationen stammen aus den US Volkszählungen der Jahre 1900 - 1930.

Friedrich wird im 12. Census des Jahres 1900 Frank genannt. Heinrike wird als Mutter von 3 Kindern beschrieben.
Im Jahr 1906 unternahm ein Friedrich Buchhorn, wohnhaft in den USA, eine Reise nach Deutschland. Dieser Friedrich war 59 Jahre alt, also 1847 geboren, wurde aber als Single (Alleinstehend) eingetragen. Ein Irrtum oder ein anderer Friedrich?

Im Jahr 1910 wurde die 13. Volkszählung durchgeführt.
Friedrich und Heinrike werden nicht erwähnt. Christian ist 31 Jahre alt und ist mit der 26jährigen Freda C. Wurst verheiratet. Sie hatten 2 Söhne: Adolf, 6 Jahre alt, und Gottlieb, 3 Jahre alt. Von Jarvis Bond, 16 Jahre alt, ein adoptierter Sohn, ist ebenfalls die Rede.
Im Jahr 1911 erscheint wiederum ein Friedrich Buchhorn in den Passagierlisten von Ellis Island. Er erreichte New York mit dem Schiff "Lapland" am 11. Juni 1911. Die Abfahrt war am 3. Juni 1911 in Antwerpen. Er besuchte seine Tochter Marie in Oberroth und war zu diesem Zeitpunkt 62 Jahre alt. Sein Geburtsjahr müßte somit 1849 gewesen sein. Es ist wahrscheinlich, dass der Beamte ein falsches Alter eingetragen hat und es sich dabei wirklich um "unseren" Friedrich gehandelt hat.

In der 14. Volkszählung im Jahr 1920 wird Christian nicht mehr erwähnt. Er verstarb als junger Mann am 14. März 1916 an einer Lungenentzündung. Freda wird als Christians Witwe bezeichnet. Sie war 34 Jahre alt und hatte drei Kinder: Adolf Carl F. (16 Jahre alt), Gottlieb J. (13 Jahre alt) und Rosa Wilma (8 Jahre alt). Gelebt hatte die Familie zumindest bis 1916 auf einer Farm in Maple River.
Christians Schwester Wilhelmine (39 Jahre alt) heiratete einen Adolf G. Wurst. Er wurde am 11. Mai 1882 in Kanada geboren, hatte aber deutsche Wurzeln. Ihre Tochter Freda war zum Zeitpunkt dieser Volkszählung 18 Jahre alt. Friedrich wurde als Schwiegervater und 74jähriger Witwer bezeichnet.

In der 15. Volkszählung wird die Familie Buckhorn und auch Buckham genannt. Ich werde den Namen Buchhorn weiterverwenden, da auch die Grabsteine der Familie den Namen Buchhorn vorweisen.
Christian's Tochter Rose W. Buchhorn lebte in Flint, Genesee County, Michigan und wird als Nichte bezeichnet. Rose heiratete einen Harold A. Mummert und lebte zuletzt in Petoskey. Sie hatten 4 Kinder. Freda C. Buchhorn wird als Witwe von Christian erwähnt. Sie heiratete Christian als sie 18 Jahre alt war und heiratete nach seinem Tod nicht mehr.
Adolf wurde am 27. Juli 1903 geboren und verstarb am 16. März 1990. Er war zum Zeitpunkt des 15. Census im Jahr 1930 27 Jahre alt. Er war mit der 23jährigen Vivian Mary Brown verheiratet. Er heiratete sie im Alter von 22 Jahren. Adolf und Vivian hatten 2 Kinder: Jack N. (4 Jahre alt) und Shirley M. (2 Jahre alt).

Gottlieb wurde am 15. Juni 1906 geboren und verstarb am 6. September 1993. Er war im Jahr 1930 23 Jahre alt. Er heiratete Irene M. Lease im Alter von 22 Jahren. Irene war im Jahr 1930 24 Jahre alt. Beide hatten eine Tochte mit Namen Muriel. Muriel heiratete einen Richard Stookey und hatte auch eine Tochter. Die Tochter heißt Dawn und lebt noch in Brutus.


Recht herzlichen Dank an Cindy Baublis. Cindy ist ein Nachkomme der beschriebenen Buchhorn-Familie. Sie konnte einiges über das Leben der Familie in Amerika beisteuern. Danke, Cindy.
Ich hatte auch eine unermüdliche Hilfe in Deutschland. Erika Lanz, die wie auch ich unheilbar mit dem Virus der Ahnenforschung infiziert ist, hat intensiv die Filme des evangelischen Zentralarchivs in Stuttgart durchgesehen und hat alles über die Familie und deren deutschen Vorfahren herausgefunden. Auch Dir recht herzlichen Dank.





   
Wolfgang Buchhorn 17.08.2009