Buchhorn aus Burgdorf bei Hannover nach Pigeon, Michigan, USA

Im Frühjahr 1923 macht sich der am 09. März 1896 in Clenze geborene Heinrich Buchhorn auf den Weg in die USA nach Michigan. Er lebte wie seine ganze Familie in Burgdorf bei Hannover, Am Försterberg 10. Seine Reise begann am 06. Mai 1923 in Bremen und er war Passagier auf der "President Arthur". Er erreichte New York am 27. Mai 1923 und begab sich wahrscheinlich nach Elswon bei Pigeon im Bundesstaat Huron.
In Elkton lebte Heinrichs Onkel, der in den Passierlisten Niedeck-Flügge genannt wird und der auch Heinrichs Überfahrt bezahlt hatte.
Der Eintrag in den Passierlisten ist sehr unleserlich und könnte auch Elswon heißen, aber einen Ort mit diesem Namen konnte ich nicht finden. Da sich aber alles auf Pigeon konzentrierte, kann es eigentlich nur Elkton sein.
Im Winter 1923 erreichte Walter Buchhorn als nächstes Mitglied der Familie Amerika. Seine Auswanderung begann am 14. November 1923 mit dem Schiff "President Harding" in Bremen. Er betrat amerikanischen Boden am 24. November 1923 und begab sich ebenfalls nach Pigeon. Als Aufenthaltsadresse gab er seinen Cousin Eduard Eichler in Pigeon an. Seine Kontaktperson in Deutschland war sein Onkel Adolf Lüdemann in Hänigsen im Kreis Burgdorf. Adolf Lünemann war der Bruder der Mutter der Auswanderer. Walter Buchhorn wurde am 01. August 1906 in Woltorf geboren.

  Michigan, USA

Im Jahr 1928 fuhren die Brüder Heinrich und Walter zu einem Besuch nach Burgdorf und kehrten am 28. April 1928 von Bremen aus mit dem Schiff "Columbus" nach Pigeon zurück. In ihrer Begleitung befand sich ihr Bruder Willy Buchhorn. Willy wurde am 02. Februar 1908 in Woltorf geboren.

Alle drei Brüder waren in der Autoindustrie beschäftigt.

Im Jahr 1935 lebten Heinrich, der in Amerika Henry hieß, und Willy in der 1328 Elmwood Street in Detroit. Diese Adresse war auch im Jahr 1951 noch gültig. Wo Walter lebte ist leider nicht bekannt.

Henry heiratete eine Vera G. ???. Sie wurde am 06. Juli 1902 geboren und war gebürtige Amerikanerin. Im Jahr 1930 unternahmen Henry und Vera eine Reise nach Deutschland (Hochzeitsreise?). Sie bestiegen am 28. August die "Hamburg" und erreichten New York am 06. September 1930.
Auch im Jahr 1951 erscheinen Henry und Vera in den Passagierlisten. Sie waren Passagiere der "Queen Elizabeth" und fuhren von Cherbourg nach New York. Ankunft in New York war am 02. Januar 1951.
Walter war nie verheiratet gewesen.

Willy Buchhorn war zweimal verheiratet. Über die erste Ehe weiß ich leider nichts, dafür aber über die zweite Ehe. Seine zweite Ehefrau war die Witwe Florence Stegherr, geb. Hansel. Florence wurde am 24. September 1923 geboren. Die Hochzeit der beiden fand im April 1984 statt. Auch sie wählten Deutschland als Ziel ihrer Hochzeitsreise.

Im Jahr 1934 erhielten die drei Brüder Besuch aus Deutschland. Der Vater Heinrich Buchhorn, Postbeamter, und die Mutter Elisabeth Buchhorn, geb. Lüdemann , waren Passagiere auf der "Europa", die den Hafen von Bremen am 25. Mai 1934 verließ.

Trotz der drei Auswanderer war in Burgdorf noch eine relativ große Familie zurückgeblieben. Neben den Eltern Heinrich Buchhorn, geboren am 19. Oktober 1869 in Bausen bei Lüchow, und der Mutter Elisabeth Buchhorn, geborene Lüdemann, geboren am 07. Januar 1874 in Luckau bei Lüchow, gab es noch die Geschwister:

Friedrich, Werner, Martha und Lilly Buchhorn.

Friedrich Buchhorn gilt seit dem 01. Dezember 1942 als vermisst. Er war Soldat in Stalingrad. Werner Buchhorn wird seit dem Rückzug der Wehrmacht aus Polen vermisst.
Beide Söhne konnten den Eltern aber noch Enkel schenken. Friedrich Buchhorn ist der Vater von Joachim (Jim) Buchhorn, der heute in Garden City in Michigan, USA lebt. Werner Buchhorn's Sohn heißt ebenfalls Werner und lebt im Hamburger Raum. Die im Jahr 1919 geborene Charlotte Sassinek, die Mutter von Werner Buchhorn, lebt in Berlin.

Martha Buchhorn verschlägt es nach Waddeweitz im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Sie heiratet den Sägewerkbesitzer Otto Seeband und lebte dort in der Nr. 18. Ihr Sohn ist Reinhard Seeband.

Über Lilly Buchhorn ist leider nur sehr wenig bekannt. Lilly Buchhorn hatte eine Tochter mit dem Namen Vera L. Stecher. Sie lebt heute in Ohio.

Am 10. Mai 1939 verstirbt Elizabeth Buchhorn. Heinrich Buchhorn zog am 05. Dezember 1939 von Burgdorf, wo er mit seiner Familie seit dem 01. April 1909 wohnte, zu seiner Tochter Martha nach Waddeweitz, wo er wahrscheinlich auch verstarb.

Auch die drei Brüder sind nicht mehr am Leben:
Heinrich (Henry) Buchhorn starb am 18. Februar 1978 in Grosse Pte, Detroit, Wayne County, Michigan. Heinrich's Ehefrau Vera G. starb am 08. März 1978.
Walter Buchhorn folgte seinem Bruder am 24. Juni 1978. Er lebte in Marine City, St. Clair County, Michigan.
Willy Buchhorn lebte ebenfalls in Marine City, St. Clair County, Michigan und verstarb am 15. September 1987. Seine Frau Florence Buchhorn zog nach seinem Tod zu ihrer Tochter nach Greenville, South Carolina und verstarb am 30. April 2003.

Im US Social Security Index erscheint eine Lily Buchhorn mit Wohnort Marine City, St. Clair, Michigan. Diese Lily Buchhorn wurde am 05. Dezember 1920 geboren . Sie verstarb im Mai 1983. Lilly Buchhorn aus Burgdorf kann es nicht sein, da sie noch vor 1908 geboren wurde. Eventuell handelt es sich um die erste Ehefrau von Willy Buchhorn.
Es gibt noch viele Fragen zu klären. Ich bitte um Ihre Unterstützung.

Recht herzlichen Dank an Mrs. Jean Becker, die für mich viele Stunden in der Ft. Wayne Bücherei verbrachte. Auch besonderen Dank an Herrn Werner Buchhorn, der viele Informationen beisteuern konnte.