Buchhorn aus Braunschweig nach Asbury Park, New Jersey, USA



Ein anderer Karl Buchhorn wurde am 20.02.1894 in Börnecke (Blankenburg) geboren und lebte viele Jahre in Braunschweig. Er war Tischler von Beruf.
Karl erreichte am 27.11.1923 Ellis Island im Alter von 29 Jahren. Er fuhr mit dem Schiff "Resolute" von Hamburg aus. Sein Ziel war New York. Sein Cousin Paul Froese lebte bereits dort. Er war in der Asbura Avenue in Asbury Park anzufinden.
Seine Frau Sophie Buchhorn lebte im Wendenring 17 in Braunschweig und erreichte New York am 07.02.1925 mit dem Schiff "Stuttgart". Sie wurde am 10.03.1894 in Essenrode (Lehre)geborenen und war eine Perschke. Auch ihr Ziel war Asbury Park in New Jersey. Es ist wahrscheinlich, dass auch Karl dort lebte.
Sophie's Vater war ein Albert Perschke und Karl's Eltern waren: Karl Buchhorn, geboren am 07.12.1870 in Blankenburg und Marie Heineke, geboren am 15.12.1871 in Börnecke (Blankenburg).
Leider sind Karl und Sophie wie vom Erdboden verschluckt. Wer kann helfen?

  New Jersey, USA

Karl Buchhorn im Hyde Park in New York

Karl Buchhorn (stehend) mit einem Freund im Hyde Park in New York.

   Carl Buchhorn im Hyde Park in New York

Das Hochzeitsfoto von Hermann und Berta Buchhorn. Hermann war der Bruder von Karl Buchhorn. Über der Braut, mit Flasche, steht Karl Buchhorn, der Auswanderer. Links neben der Braut sitzt Marie Buchhorn. Links daneben die Töchter Helene (Eine geborene Perschke?) und Anna.

Nichts Neues über Karl und Sophie. Trotz unermüdlicher Suche, sind keinerlei Informationen zu bekommen. Also bin ich nun an die Froese-Familie "rangegangen". Auch hier bietet die Datenbank von Ellis Island reichlich Informationen.

Paul Max Alexander Froese wanderte zusammen mit seiner Frau Anna, eine geborene Perschke (!!!!), in die USA aus. Sie erreichten New York am 19.09.1909. Paul Froese war 27 Jahre alt und Anna 18 Jahre alt. Beide sind in Lichtfelde in Westpreußen geboren (Hmmmm?). Als Heimatadresse gab Paul seinen Vater Jacob Froese in Sandhof, Westpreußen, wahrscheinlich Kreis Marienburg, an. Leider sind die handschriftlichen Eintragungen in den Passagierlisten sehr schwer lesbar und somit ist Paul und Anna's letzter Wohnort nur zu erraten. Es könnte Linenthal heißen oder auch ganz anders.
Anna gebar am 13.05.1910 einen Sohn. Harry Froese. Harry lebte bis zu seinem Tod im September 1980 in Belmar, nicht weit entfernt von Asbury Park, aber auch in New Jersey.
Paul und Anna's Ziel in America war Paul's Schwager Johann Perschke in Asbury Park. Anna's Bruder? Johann Perschke emigrierte im Jahr 1906 nach America. Er erreichte New York am 19.10.1906. Er lebte zuletzt in Berlin, wurde aber ebenfalls in Lichtfelde geboren.
Es wird also immer mysteriöser. Darum auch hier wieder meine Frage: Wer weiß mehr?

Und wieder ein Nachtrag. Johann Perschke reiste mindestens noch zweimal in seine Heimat.
Am 22. 09.1910 legte die "Graf Waldersee" im Hamburger Hafen ab, um am 22.09.1910 New York zu erreichen. An Bord der 32 Jahre alte Johann Perschke. Sein Ziel war sein Schwager Paul Froese, der in 404 ??? (Straße ist unleserlich. Könnte Main Street sein.) in Asbury Park, New Jersey lebte. Als Grund der Reise nannte er seinen Vater Ferdinand Perschke aus Rosenthal (Westpreußen?). In dieser Liste wird Johann Perschke als "Non Immigrant Alien" bezeichnet. Also kein Emigrant.

Am 29.05.1923 kehrte er nochmals von einer Reise in die Heimat zurück. Er begann die Rückfahrt am 19.05.1923 in Hamburg, aber diesmal als Crew-Mitglied des Schiffes "Mongolia". Er ist eingetragen als "Assistant Steward".

Wieder und immer wieder . . . Wer weiß mehr?

Ich möchte Mrs. Bette M. Epstein von den New Jersey State Archives danken. Sie steuerte sehr wertvolle Informationen bei.
Mein Dank geht aber auch an Herrn Kurt Wolter. Seine Wurzeln sind mit den Buchhorns aus Blankenburg eng verbunden. Er war so freundlich mir die Bilder von Karl Buchhorn zur Verfügung zu stellen.






Wolfgang Buchhorn 06. Juli 2014