Buchhorn aus Lautenbach in Würtemberg nach Amerika


Bei dieser Familie waren die würtembergischen Auswanderungsakten sehr hilfreich. Diese Akten berichten:

Im Jahr 1849 stellten folgende Personen einen Auswanderungsantrag
Georg Michael F. Buchhorn aus Lautenbach
Anna Catharina Buchhorn aus Lautenbach
Jacob Heinrich Buchhorn, geb. 10. März 1840 in Lautenbach

Es ist auch der Kreis Crailsheim erwähnt. Lautenbach und Wildenstein sind Nachbarorte und befinden sich auf der Schwäbischen Alb und Crailsheim ist auch nicht sehr weit. Sollte es eventuell verwandtschaftliche Beziehungen zu den Auswanderern aus Murrhardt geben? Diese Auswanderer gingen nach Michigan.

Lautenbach

In den Auswanderungsakten war das Geburtdatum des Sohnes angegeben, 10. März 1840.
Die Kirchenbücher der evangelischen Kirche in Wildenstein berichten über die Taufe:

Jacob Heinrich Buchhorn, geboren 10. März 1840, getauft am 15. März 1840.
Die Eltern waren Georg Michael Buchhorn, Tagelöhner, und Anna Christina Buchhorn.

Der Geburtsname der Mutter ist leider nicht lesbar. Er scheint mit Ha zu beginnen. Es könnte ein m oder u mit dabei sein. Mit viel Fantasie würde ich Hauens sagen.

Ausschnitt Geburtseintrag


In den gleichen Kirchenbüchern ist auch etwas zu finden über die Taufe des Vaters Georg Michael Buchhorn, der am 30. August 1801 zur Welt kam und am 31. August 1801 getauft wurde. Die Eltern waren Johann Georg Buchhorn und Eva Katharina Buchhorn, geb. Waldmanin (eventuell).

Ausschnitt Geburtseintrag
Ausschnitt Geburtseintrag


Auch die Heirat ist dokumentiert:

Eheschließung zwischen Georg Wilhelm(?) Buchhorn, geb. 30. August 1801, und Anna Catharina Hammerer (Jetzt kennen wir auch den Mädchennamen von der Ehefrau.), geb. 20. Dezember 1812.
Die Heirat fand am 22. Juli 1834 statt.

Über die Emigration kann man in dem Index der Passagier- und Einwanderungslisten nachlesen:

Ankunftsjahr 1849 in Nord-Amerika.
Die Emigranten waren: Georg Michael F. Buchhorn (mit Frau und Kind), Anna Catharina Buchhorn und Jacob Heinrich Buchhorn.

So, das wichtigste haben wir. Jetzt ging die Suche nach dem Verbleib der Familie in Amerka los, aber so sehr ich mich auch bemühte, es gab nichts zu finden. Ich suchte in Kanada und den USA und in meiner Verzweifelung auch in Australien. Ich probierte Namensvariationen, aber es erschien nichts, was einem vertraut erschien.

Jetzt sind Sie gefragt, liebe Leserinnen und Leser.
Wer weiß mehr? Bitte melden.





Wolfgang Buchhorn 19.12.2020