Buchhorn aus Königsberg nach Salt Lake City, Utah, USA



Der am 29.04.1897 in Königsberg geborene Fritz Albert Buchhorn betrat am 23.11.1924 amerikanischen Boden. Seine Kontaktperson in Amerika war der in New York ansässige Howard Stoddard, der in der 549 W.- 113th Street wohnte. Die Überfahrt wurde von einem oder einer I. F. Loges aus Logan in Utah bezahlt. Laut den Passagierlisten war Fritz Albert's Ziel New York. Tatsächlich aber ließ er sich im Bundesstaat Utah nieder.
Seine Frau Martha, eine geborene Schirrmacher, und seine Tochter Irmgard Lisbeth lebten noch bis zu ihrer Überfahrt in Königsberg, in der Hoffmannstrasse 9. Martha wurde am 22.05.1895 in Königsberg geboren. Ihre Tochter Irmgard Lisbeth erblickte am 21.03.1920 ebenfalls in Königsberg das Licht der Welt. Beide bestiegen das Schiff "Resolute" in Hamburg am 16.06.1925 und erreichten New York am 26.06.1925. Ihr Ziel war Brooklyn, New York.
Martha wurde leider nur 62 Jahre alt. Sie verstarb am 13.10.1957 in Salt Lake City, Utah.

  Utah, USA

Utah, USA
Königsberg in Ostpreußen

Königsberg in Ostpreußen

   

Fritz Albert heiratete ein zweites Mal. Seine zweite Frau war Cecilia Anna Maria Sandmann-Stohl. Sie wurde am 05.05.1907 in Qualkau bei Schweidnitz in Niederschlesien geboren und verstarb am 28.08.1988 in Salt Lake City, Utah. Fritz Albert verstarb am 02.05.1975 in Boutiful, Utah.
Die Tochter Irmgard Lisbeth heiratete am 26.06.1942 einen Richard Joseph Horrocks. Richard wurde am 29.08.1918 in Salt Lake City, Utah geboren und verstab am 01.05.1993 in Sandy, Utah. Irmgard verstarb am 04.09.2003 wahrscheinlich ebenfalls in Sandy, Utah.
Ihre Todesanzeige erschien am 06. September 2003 in der "Deseret News":
Irmgard Lisbeth Buchhorn Horrocks, 83, starb in Frieden am 04. September 2003.
Irma wurde am 21. März 1920 in Königsberg, Ostpreußen, Deutschland geboren. Ihre Eltern waren Fritz Albert Buchhorn und Martha Anna Schirmacher. Im Jahr 1925 immigrierte sie mit ihren Eltern in die USA. Als sie 17 Jahre alt war, zog ihre Familie nach Salt Lake City, wo sie ihren zukünftigen Ehemann, Richard J. Harrocks, kennenlernte. Am 26. Juni 1942 heirateten sie im Salt Lake Tempel.

Mami war mit ihren Fähigkeiten und Berufungen lebenslänglich in der LDS Kirche aktiv. Ihre und Vatis Mitarbeit in der "Germany Munich Mission" im März 1986 war für sie die schönste Zeit in ihrem Leben und war ihre Quelle für Glück und immerwährende wundervolle Erinnerungen. Mami liebte es zu lesen, zu gärtnern, aber über allem galt ihre Liebe zu ihrer Familie. Ihre Kinder sind:
Richard (Sara) Horrocks, Caroline (Michael) Eldredge, Irene (Don) Sontchi, Michele (Randy) Hart und Schwiegertochter Katherine Horrocks, 28 Enkel, 17 Ur-Enkel und 2 ungeborenen Ur-Enkeln. Mamis Tod vorausgegangen waren ihr geliebter Ehemann, ihre Eltern und 3 Söhne, Keith, Mark und Robert.

Auf Wiedersehen, Oma. (Bemerk.: Geschrieben in Deutsch.)

Der Gottesdienst fand am 08. September 2003 statt und die Beerdigung auf dem Salt Lake City Friedhof am selben Tag.


Die Vorfahren von Fritz Albert Buchhorn und Martha Schirrmacher waren schon seit Generationen in Ostpreußen ansässig:

Fritz Albert Buchhorn
Eltern:
Carl August Buchhorn
* 09.04.1872, Idashof, Wehlau, Ostpreußen
+ 27.07.1938, Königsberg, Ostpreußen

Carolina Rosina Lakaw
* 07.03.1871, Gubehnen, Wehlau, Ostpreußen
+ 07.01.1928, Königsberg, Ostpreußen

Großeltern:
Friedrich Buchhorn
* 12.12.1836, Steinwalde, Wehlau, Ostpreußen
+ 05.01.1927, Wicken, Bartenstein, Ostpreußen

Charlotte Hasselberg
* 30.06.1838, Steinwalde, Wehlau, Ostpreußen
+ 14.05.1919, Wicken, Bartenstein, Ostpreußen
   
Martha Schirrmacher
Eltern:
Gottfried Schirrmacher



Martha Kriegs

Zwei Schwestern von Fritz Albert Buchhorn sind mir bekannt:

Lisbeth Margarete Buchhorn, geboren am 04.12.1899 in Königsberg, heiratete Erich Bludau am 03.08.1934.
Helene Hertha Buchhorn, geboren am 27.06.1905 in Königsberg, heiratete Eugen L. Mavet am 07.08.1934 in New York und verstarb am 06.08.2002.
Wie im Nachhinein zu erfahren war, hatten Fritz Albert Buchhorn und Martha Schirrmacher noch eine zweite Tochter. Es war Lottie Buchhorn, die im Juli 1916 in Königsberg geboren wurde, aber bereits am 19.08.1916 verstarb.



Wer weiß mehr? Bitte melden.


Update: 13. February 2011