Buchhorn aus Stangenberg nach Eden in Alameda, Kalifornien, USA

Eine Buchhorn-Familie stammte aus Stangenberg in West-Preussen.
Das erste Mal erfuhr ich von dieser Familie durch die Passierlisten von Castle Garden und Ellis Island. Das angegebene Ziel der Familie sollte danach New York sein. Leider konnte ich nichts finden. Die Volkszählungen, die alle 10 Jahre durchgeführt werden, gaben nun Aufschluß. Tatsächlich ist die Familie nach Kalifornien gegangen.
Grundlegende Informationen entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Tabelle.

 Kalifornien, USA


Buchhorn Friedrich Wilhelmine August Bertha Amalie Wilhelm
Beruf Arbeiter Kind Arbeiter Kind Ehefrau Bauer
Alter 22 14 25 11 54 54
Ankunft 14.11.1889 14.11.1889 08.12.1890 21.05.1891 21.05.1891 21.05.1891
Abfahrts-
hafen
 Swinemünde Swinemünde Hamburg
Le Havre
 Swinemünde Swinemünde Swinemünde
Letzter
Wohnort
 Stangenberg Stangenberg Stangenberg Stangenberg Stangenberg Stangenberg
Ziel New York New York USA USA New York New York
Schiff Slavonia Slavonia Rhaetia Italia Italia Italia

Wie zu ersehen ist, waren Friedrich und Wilhelmine die ersten Mitglieder der Familie, die im Jahr 1889 Westpreußen verließen. Gefolgt wurden sie von August im Jahr 1890 und von Bertha, Amalie und Wilhelm im Jahr 1891.
Das nächste was von der Familie zu erfahren ist, sind Informationen der Volkszählung des Jahres 1900.
Als Haushaltsvorstand wird Wilhelm, der nun Ferdinand genannt wird, erwähnt. Der Familienname Buchhorn ist zu Buckhorn geworden.
Ferdinand wurde im Oktober 1837 in Preußen geboren und war somit im Jahr 1900 62 Jahre alt. Sein Beruf war Bauer.
Im Haushalt befand sich natürlich noch Amalie, die im Dezember 1837 geboren wurde und Ferdinand im Jahr 1863 heiratete.
Die Listen der Volkszählung erzählen von 6 Kindern, wovon noch 5 am Leben waren.
Auch Friedrich und August sind aufgeführt. Wilhelmine und Bertha fehlen dagegen. Sie haben wohl in den Jahren vor der Zählung geheiratet und haben das Haus verlassen.

Die folgenden Jahre müssen sehr torbulent für die Familie gewesen sein. Eine Familie Ferdinand Buchhorn gibt es im Census von 1910 nicht mehr. Die einzigsten Familienmitglieder die zu finden sind, sind August und Ferdinand.
August Buchhorn gründete eine eigene Familie und heiratete eine Harmina Gronewold. Harmina war in diesem Jahr 23 Jahre alt und muß um 1887 geboren sein. Sie stammte ebenfalls aus Deutschland und kam im Jahr 1908 nach Amerika. Ferdinand Buchhorn lebte mit der Familie von August zusammen. Er war zu diesem Zeitpunkt 73 Jahre alt und ist in den Dokumenten als Witwer eingetragen. Amalie starb also zwischen 1900 und 1910. Gelebt hat die Familie im Ort Eden im Alameda County in Kalifornien.

Im Jahr 1920 lebte die Familie in einem eigenen Haus im Ort Redwoods. Die Familie ist bedeutend größer geworden und weist 8 Personen auf. Neben August und Harmina gibt es nun auch die Kinder Helena (7 Jahre alt), Bertha (6 Jahre alt), Augusta (5 Jahre alt), Edna (4 Jahre alt), Reinhold (3 Jahre alt) und Margareta (1 Jahr alt). Ferdinand ist nicht erwähnt und wird wohl in den Jahren vor 1920 verstorben sein.

Nach Informationen aus dem Census von 1930 hat sich nicht sehr viel verändert. Die Familie wurde wieder Buchhorn genannt und ist nach Oakland umgezogen. Es gab Zuwachs in der Familie. Es wurde ein weiterer Sohn mit Namen Henry (8 Jahre alt) geboren.

Auch im Toten-Index aus den Jahren 1940 - 1997 ist August Buchhorn erwähnt:

August Buchhorn, geboren 10. Oktober 1865, gestorben 30. Juni 1946.

Knopf   Zu den Daten im Überblick.

Knopf   Zu den Zeitungsanzeigen der Familie.




Wer weiß mehr?