Shanghai, China   
Das Finanz- und Handelszentrum Chinas



Meine letzte Reise im Oktober und November hat mich auch nach Shanghai gebracht. Shanghai ist das "Wahrzeichen" der aufsteigenden Wirtschaftsmacht China. Alles was Rang und Namen in der Welt hat, siedelt sich in Shanghai an. Dies hat leider auch einen Nachteil. Die Preise in Shanghai sind explodiert und man muß schon ein wenig aufpassen, um nicht zuviel Geld auszugeben. Auch haben sich die Menschen gewandelt. Zwischen meinem letzten und diesem Besuch liegen ca. 5 Jahre. Ich wurde von vielen angesprochen, die wahrscheinlich nichts Gutes im Sinne hatten. Aber deswegen hat die Stadt nicht an Reiz verloren. Nanjing Road, Yu Garden und der Bund sind noch immer reizvoll wie früher.


Pudong

Blick vom Bund über den Huangpu nach Pudong. Pudong ist das Wirtschafts- und Finanzzentrum von Shanghai. In diesem noch relativ jungen Stadtteil von Shanghai leben ca. 12% der Gesamtbevölkerung von Shanghai. Das sind ungefähr 1,2 Millionen Menschen.
In Pudong befinden sich auch der Oriental-Pearl Tower und der Jinmao-Wolkenkratzer. Der Pearl-Tower zählt zu den höchsten Fernsehtürmen der Welt und ist mit seiner "ganz anderen" Architektur fast schon das Wahrzeichen von Shanghai. 468 Meter machen ganz gehörig Eindruck. Das Jinmao-Gebäude ist das dritthöchste Gebäude der Welt und zählt ganze 420 Meter mit insgesamt 88 Stockwerken.

  Pudong bei Nacht

Pudong am Abend. Leider läßt die Qualität des Fotos zu wünschen übrig und man kann den überragenden Anblick der bunt illuminierten Gebäude nur erraten.

Der Bund

Der Bund ist eine Promenade, die am Huangpu entlang führt. Zu finden sind dort kleine Cafés, Restaurants und kleine Verkaufsstände. Der Bund ist ein sehr beliebter Treffpunkt und wird sehr gerne zum "Lustwandeln" genutzt. In der späten Nacht finden sich auch Liebespaare ein, die die romantische Umgebung des Bunds genießen wollen.
Das eingerüstete Gebäude auf der linken Seite ist die Bank von China. An selber Stelle stand bis 1934 das Gebäude des "Club Concordia". Im Jahr 1899 übernahm Deutschland die Bucht von Jiaozhou und konnte sich somit auch in den Kreis der Nationen einreihen, die in China Konzessionen unterhielten. In kürzester Zeit stieg die Zahl deutscher Geschäftsleute auf über 1000 an. Das reichte, um auch einen Deutschen Club zu gründen. Das Haus war mit seinen 48 Metern lange Zeit das höchste Gebäude in Shanghai. Selbst die Engländer beneideten uns darum. Nach dem ersten Weltkrieg war die Pracht jedoch vorbei und Deutschland mußte seine Stützpunkte in China aufgeben.

  Der Bund bei Nacht

Auch auf dieser Seite des Huangpu Flusses sind die Gebäude in der Nacht beleuchtet. Die Energiekosten müssen ungeheuer sein.




Der Bund

Ebenfalls am Bund bzw. an der Zhongshan Dongyilu befindet sich das alte das alte britische Zollhaus mit dem Uhrenturm "Big Ching" und der Kuppelbau der Hongkong-Shanghai Bank.

  Der Bund bei Nacht

. . . und natürlich werden auch diese Gebäude während der Nacht beleuchtet.

Der Volksplatz

In Shanghai gibt es auch den Volksplatz, den Renmin Guangchan. Der Volksplatz ist eine große grüne Insel mitten in Shanghai und beherbergt auch das Shanghai Museum und ein Museum welches die städtische Entwicklung der Stadt dokumentiert. Auf diesem Bild im Vordegrund zu erkennen. Der Volksplatz war zu Zeiten der Engländer eine Pferderennbahn. Ein Ellice Victor Sassoon, der mehr als 100 Pferde besaß, behauptete, daß das Shanghai Pferderennen in seiner Bedeutung gleich hinter dem Rennen von Derby anzusiedeln sei.

  Der Volksplatz

Ebenso eindrucksvoll ist die Bebauung der Umgebung des Volksplatzes.


Der Volksplatz

Vom Volksplatz geht die Fuzhou Lu ab und gibt den Blick auf den Oriental Pearl Tower frei.



  Der Volksplatz

Eine interessante Einkaufsstraße in Shanghai ist die Nanjing Road. Im Hintergrund sieht man mein Hotel in welches ich bisher immer wohnte. Leider verhinderte ein Preis von 149 Euro die Nacht mein erneutes Einziehen.

Der Volksplatz

Die Nanjing Road während der Nacht. Die bunte Beleuchtung kann in Städten wie Hong Kong nicht besser sein.



  Der Volksplatz

Es kann einen wirklich nicht mehr wundern, warum China schwerwiegende Energieprobleme hat.



Der Volksplatz

Das war dann mein Hotel während meines letzten Aufenthalts in Shanghai. Das Yangzhe Hotel in der Hangkou Lu. Es galt nach seiner Erbauung lange Zeit als das modernste und größte Hotel in Shanghai. Die Lage des Hotels ist großartig. Im Rücken befindet sich die Nanjing Road, der Bund ist ungefähr 10 Minuten zu Fuß entfernt und der Volksplatz ist schon vom Hoteleingang aus zu sehen.



 


Das Staatswappen der Volksrepublik China





In den gleichen Monaten habe ich auch Malaysia und Thailand besucht. Auch hierüber werde ich noch berichten.