Der Schleppdampfer Buchhorn

Der Schleppdampfer Buchhorn mit dem Luftschiff LZ III um 1905.
Der Schraubendampfer Buchhorn I war das erste Dampfschiff, dass die Maschinenfabrik Kuhn aus Stuttgart an die Königlich Württembergischen Staatseisenbahn lieferte. Der Dampfer wurde im Trajektverkehr und in den Jahren nach 1900 im Zeppelinschleppdienst eingesetzt.
1920 wurde der Schraubendampfer von der Deutschen Reichsbahn übernommen und erst im Jahr 1928 außer Dienst gestellt und abgewrackt.
Indienststellung: 1891
Heimathafen: Friedrichshafen/Württemberg
Eigner: Kgl. Württemb. Staatseisenbahnen
ab 1920 Deutsche Reichsbahn
Erbauer: Maschinenfabrik Kuhn, Stuttgart
Länge: 16,50 m
Breite: 03,20 m
Maschinenleistung: 90 PS
Geschwindigkeit: 17,0 km/h
Tragkraft: 30 Personen
Außerdienststellung: 1928 (Abbruch)
Es gab als Nachfolger des Schraubendampfers Buchhorn ein Motorboot mit gleichem Namen. Dieses wurde von der Deutschen Reichsbahn 1928 in Dienst gestellt und als Arbeits- und Feuerlöschboot verwendet. Es ist auf der Bodan-Werft in Kressbronn entstanden und wurde 1945 von den alliierten Besatzungsmächten als Reparationsleistung beschlagnahmt und mit unbekanntem Ziel abtransportiert.


Bild und Text wurden freundlicherweise von Bodenseeschiffahrt.de zur Verfügung gestellt.
Bodenseeschiffahrt.de ist eine private Initiative von Freunden der Bodenseeschifffahrt.